move36-Redaktion 2017-12-11T15:50:27+00:00

die move36-Redaktion

Das Print-Magazin ist das Premiumprodukt der Marke move36. Es wird jeden Monat von Tausenden jungen Leuten in Osthessen gelesen. Für anspruchsvollen und interessanten Lesestoff sorgt die engagierte move36-Redaktion, die weiß, was die jungen Leute von heute bewegt.

0%
am Puls der Zeit
0%
mit Liebe bei der Arbeit
0%
geschult & fachlich kompetent
0%
move36

Die Redaktion

Mariana Friedrich
Mariana FriedrichRedakteurin
Als Politik- und Gesellschaftsredakteurin verfolgt Mariana die Situation in Osthessen und ordnet sie für den Leser ein. Gekrönt wurde ihre Leistung im Jahr 2015 durch die Auszeichnung mit dem Hessischen Journalistenpreis. Mariana, die in Thüringen Literaturwissenschaften studierte, hat aber noch viele weitere Interessen: So ist sie für die Rezensionen stets auf der Suche nach Newcomern, spannender Lektüre und mitreißenden Games und Brettspielen.
Sascha-Pascal Schimmel
Sascha-Pascal SchimmelRedakteur
Sascha ist für das neueste Projekt von move36 verantwortlich: move36-Reportage. Die multimedialen Scrollytelling-Reportagen widmen sich Themen und Menschen aus der Region. Text, Fotos, Videos und Tonspuren verweben sich zu spannenden Geschichten. Sascha ist über Umwege zum Journalismus gekommen. Sein erstes abgeschlossenes Studium – Volkswirtschaftslehre – hatte mit dem Beruf so gar nichts am Hut. Das Handwerk hat er am Journalistischen Seminar der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und als Volontär bei Focus Online gelernt. Nun hat Osthessen ihn wieder.
Daniel Beise
Daniel BeiseVolontär
Daniel ist gebürtiger Mittelhesse, fühlt sich Osthessen aber inzwischen genauso verbunden wie seiner Heimat. Schon zu Schulzeiten war ihm klar: Ich möchte Journalist werden. In Gießen hat er Fachjournalistik Geschichte studiert; bei move36 ist sein Metier weniger akademisch. Daniel betreut die Themenwelt Liebe, Sex und Freundschaft und kümmert sich gemeinsam mit Malina und Bene um News aus der Szene. Auch spitzzüngige Kolumnen über gesellschaftliche oder kulturelle Fragen haut er gerne in die Tasten.
Bernd Loskant
Bernd LoskantChefredakteur
Als move36 im November 2011 das Licht der Welt erblickte, war Bernd bereits Geburtshelfer. Seitdem formt und prägt er move36 mit klugen Ideen, kühlem Kopf und seiner Liebe zur Sprache. Der Chefredakteur ist der lebende Beweis dafür, dass Begeisterung für Politik und Leidenschaft für Lifestyle-Themen gut in Einklang zu bringen sind. Schon während des Studiums der Politik-, Rechts- und Medienwissenschaften testete er für große Zeitungen und Zeitschriften hippe Restaurants und heiße Flitzer.
Toni Spangenberg
Toni SpangenbergRedakteur
Toni kümmert sich redaktionell um die Themenwelt Karriere. Im thüringischen Ilmenau hat er Angewandte Medienwissenschaften studiert, bevor es ihn nach Fulda verschlagen hat. Neben Medien interessiert er sich auch für Politik, Technik und Popkultur. Seit dem Studium widmet er sich auf seinem Blog mangame.blog Themen rund um die Anime- und Mangaszene.
Bene Reinisch
Bene ReinischVolontär
Bene ist „Der Neue“ im Team und ergänzt mit seinem Blick auf Kunst und Kultur die move36-Redaktion. Er hat in Dortmund Fernseh-& Radiojournalismus/Moderation studiert. Als Comedian und Kabarettist ist er seit einigen Jahren in ganz Deutschland unterwegs. Demnach ist die Themenwelt Kultur auch genau sein Ding. Zudem moderiert er gerne vor der Kamera und organisiert Veranstaltungen.